Einfache Wanderung zur Nemesalm in Sexten

Unsere Vierbeiner wollen auch im Winter an die frische Luft und Spaß haben. Die einfache Wanderung zur Nemesalm in Sexten garantiert einen tollen Winterausflug

Man beginnt die Wandertour am Parkplatz (gebürenpflichtig) des Kreuzbergpasses und folgt der Beschilderung  Nr. 131 auf einem breiten Forstweg leicht bergauf und zwischendurch bergab in Richtung Nemes Alm (1880 m, bewirtschaftet, im Sommer und im Winter). Vorbei an der idyllischen Kapelle St. Michael gelangt man nach 30 Minuten an eine Abzweigung, dort hält man sich links und folgt immer weiter der Ausschilderung Nemes Alm. Diese schöne Wanderung entlang des Karnischen Hanges liegt im Herzen des UNESCO Weltnaturerbes der Sextner Dolomiten.

So wandert man durch eine abwechslungsreiche Landschaft, durch Wald, vorbei an Lichtungen und Sumpfgebiet. Auf einem hölzernen Steg durchquert man das Hochmoor bis man nach knapp eineinhalb Stunden die Hütte (bewirtschaftet) oberhalb der Waldgrenze erreicht. Die herrliche Kulisse der Dolomiten samt Zwölfer, Rotwand und Dreischusterspitze trägt wesentlich zum Reiz dieser Tour bei.

Rückkehr: Auf dem beschriebenen Hinweg; (oder siehe Variante)

Variante: An der Nemes Alm vorbei verläuft der Weg (Nr. 156) weiter Richtung Coltrondo Alm (1879 m, bewirtschaftet je nach Saison, 30 - 40 Minuten ab Nemes Alm). Das erste Stück verläuft noch eben, danach geht es leicht bergab und bergauf. Von der Coltrondo Alm gelangt man über die Nr. 149 wieder auf die 131 und auf dieser zurück zum Parkplatz. Diese Wanderung ist sowohl im Sommer als auch im Winter empfehlenswert, wenn die weiße Schneelandschaft den Wanderer in ihren Bann zieht.

Tourendaten bis zur Nemes Alm:

Schwierigkeit: 2/5

Hundetauglichkeit 5/5

Wichtg: Vorsicht auf Rodler und Skitourengeher im Winter

Diese Tour stammt aus dem Buch: Mit Hunden unterwegs in Südtirol, Athesia Verlag, 2018.