Armentara Wiesen in Gadertal

Besonders im Herbst ist diese Wanderung zu empfehlen, denn zu dieser Jahreszeit verwandeln sich die Lärchen in ein beeindruckendes Farbspektakel. Die Wälder erstrahlen in lebendigen Gold- und Gelbtönen, die das Wandern entlang des Weges zu einem visuellen Fest machen. Die warmen Herbstfarben verleihen der Landschaft eine besondere Magie und bieten Wanderern eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit der Natur in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Die Ruhe und Friedlichkeit dieser Umgebung im Herbst machen die Wanderung zur Wallfahrtskirche Hl. Kreuz zu einem unvergesslichen Erlebnis für Naturliebhaber und Wanderfreunde.

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Sessellift "La Crusc 1" in Badia. Von hier aus folgen wir der Straße durch das Dorf St. Leonhard. Nachdem wir an dem Despar-Geschäft vorbeigekommen sind, folgen wir der Markierung 7A "Roda de Armentara". Zunächst verläuft der Weg entlang der asphaltierten Straße, vorbei an der Pfarrkirche, und führt dann auf einen Feldweg. Etwa 15 Minuten später, an einer Kreuzung, verlassen wir den Weg 7A (der direkt nach La Crusc führt) und gehen nach rechts, immer in Richtung "Roda de Armentara" entlang der Asphaltstraße.

Wir passieren Bauernhöfe und durchqueren den Wald, bis wir die Wiesen von Cialaruns auf 1.600 m über dem Meeresspiegel erreichen. Hier beginnt der Weg, der uns durch ausgedehnte Almlandschaften nach Armentara führt. Auf dem Weg kommen wir an einem kleinen Biotop vorbei und setzen unsere Wanderung auf der Forststraße fort

Ein idealer Ort, um Fotos zu machen, ist kurz vor der Ranch-Hütte, in der Nähe des großen Holzkreuzes ganz oben auf dem Hügel (1901 m). Von hier aus bietet sich ein atemberaubendes Panorama auf das Gadertal Richtung Süden und den Heiligkreuzkofel im Osten. In westlicher Richtung erstreckt sich die Puez-Geisler Berggruppe bis hin zum Peitlerkofel.

Anschließend erreichen wir die Ranch-Hütte (Ranch da André) und biegen kurz darauf rechts ab, entlang der Markierung 15A. Wir setzen unsere Wanderung südwärts auf dem Weg 15 fort und gelangen schließlich zur Wallfahrtskirche Hl. Kreuz (La Crusc).

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg. Wenn wir den Wallfahrtsort erreichen, haben wir die Möglichkeit, mit den Sesselliften "La Crusc" zurück zum Parkplatz am Ausgangspunkt zu fahren. (Öffnungszeiten des Lifts unbedingt vorher kontrollieren)

La Crusc - Drei verschiedene Touren für Sommer, Herbst und Winter

Im PDF sind alle wichtigen Details zur Tour enthalten, inklusive Tourendaten, online Karte, GPX Daten, Bilder und einem detailierten Tourenbericht für Dich und deinen Hund.

Von Badia über die Armentara Wiesen nach La Crusc

Wasser: immer wieder

Schwierigkeit: 2/5

Hundetauglichkeit: 5/5

wichtig: Wenn du mit der Seilbahn runter fahren willst, kontrolliere vorher die Öffnungszeiten